Onkologie

Das Fachgebiet Uro-Onkologie umfasst Diagnostik, konservative Therapie und Vorsorge (Früherkennung) Nachsorge von malignen (bösartigen) Erkrankungen (Krebs) im urologischen Fachbereich.

„Die Zusatz-Weiterbildung Medikamentöse Tumortherapie umfasst in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Anwendung und Überwachung der medikamentösen Therapie solider Tumorerkrankungen des jeweiligen Gebietes einschließlich supportiver Maßnahmen und der Therapie auftretender Komplikationen.

Weiterbildungsziel für Urologen:
Ziel der Zusatz-Weiterbildung ist die Erlangung der fachlichen Kompetenz in Medikamentöse Tumortherapie nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeit und Weiterbildungsinhalte.
Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung:
Anerkennung als„Facharzt für Urologie“

Weiterbildungszeit:
12 Monate bei einem Weiterbilder für Medikamentöse Tumortherapie gemäß § 5 Abs. 1 Satz 3 oder Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2, davon können 6 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung abgeleistet werden oder bis zu 12 Monate in Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung, wenn diese Weiterbildung ständig begleitend zur Facharztweiterbildung erfolgt.

Weiterbildungsinhalt:
Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in

• der Indikationsstellung, Durchführung und Überwachung der zytostatischen,
    immunmodulatorischen, antihormonellen sowie supportiven Therapie bei soliden Tumorerkrankungen des Gebietes einschließlich der Beherrschung auftretender Komplikationen
  • der Durchführung von Chemotherapiezyklen einschließlich nachfolgender Überwachung“
    (Auszug aus der Weiterbildungsordnung für Ärzte in Bayern)